Home vom"CBX-Fan"Wer bin ichHobbys ohne CBXCBX StammtischeCBX BildergalerieGästebuch & Linksalte Einträge im GästebuchImpessum


Hallo, ich bin der Udo Schilling und mittlerweile über die sechszig, was aber dem Spaß, Motorrad zu fahren bis heute nicht getrübt hat.

Also, Motorradbegeistert war ich schon von Jugend an, mit 16 war es zuerst eine NSU Quickly, danach eine DKW Hummel (siehe Foto). Schließlich mit 18, die Freunde fuhren mittlerweile Auto, habe ich auch den Führerschein "Drei" gemacht, für den "Einser" reichte das Geld nicht mehr (ich hatte damals für den Führerschein keinen Sponsor) und Autofahren war auch bequemer vor allem im Herbst und Winter.

Als nächstes stand dann bei mir die Familienplanung an, wodurch mein heimliches Hobby in weiter ferne rückte.

Mein kleiner Bruder kaufte sich 1976 eine Honda CB 400 die 1977 einer CB 750 F2 weichen musste, was das in mir auslöste könnt ihr euch sicher vorstellen. Damals las ich sporadisch die Zeitschrift "Motorrad", in der 1978 die Honda CBX angekündigt wurde, ich war wieder bei meinem Bruder zu besuch und er sagte, dass in Göttingen so ein Teil steht. Wir also hin und das gute Stück begutachtet (CB1 in Silber), von diesem Tag war es um mich geschehen.

Es dauerte schließlich ca. 3 Jahre bis das nötige Kleingeld zusammen war, ich muss dazu sagen, dass meine Frau nicht
so begeistert war, was die Anschaffung eines Motorrades angeht. Ich war ende März 1981 bei meinen Honda Händler, der eine schöne rote CBX (CB1, siehe Foto) im Laden hatte und ich ging nicht aus dem Laden ohne den Kaufvertrag zu unterzeichnen (zur Erinnerung, ich hatte noch kein Führerschein und meine Frau hatte keine Ahnung).
Auf dem Heimweg fuhr ich noch bei der Fahrschule vorbei und meldete mich an, mein größeres Problem war, wie bringe ich meiner Frau bei, dass ich ein Motorrad gekauft habe!? 

Mein Bruder kam dann "zufällig" zum Einkaufsbummel nach Braunschweig und wir kamen auch zum Hondahändler, wo dann natürlich Bruder und Schwägerin begeistert waren von der CBX. Als meine Frau Sitzprobe genommen hatte, meinte sie so ein Motorrad würde sie eventuell auch Akzeptieren, darauf eröffnete ich ihr, dass die CBX schon uns gehört (das Gesicht meiner Frau hätte ich fotografieren sollen). Als ich dann von der Fahrschule den Prüfungstermin genannt bekam, sagte ich meinem Hondahändler, er solle die CBX zum gleichen Termin anmelden (Durchfallen war nicht geplant und ich wollte ja gleich eine Probefahrt unternehmen).



Diese schöne CBX hatte ich 3 Monate, durch missachten der Vorfahrt (von einer PKW-Fahrerin) war sie nur noch als Teileträger zu verwenden. Da ich nicht mehr auf das Motorrad verzichten wollte, kaufte ich eine Honda CB 900, die ich nur 2 Wochen hatte (aus der Garage geklaut), die nächste war wieder eine CB 900 mit ES-Verkleidung, diese fuhr ich bis 1984.  Mein CBX-Fiber ist wieder ausgebrochen, als ich bei meinem Hondahändler eine der letzten CBXen sah.
Kurzentschlossen kaufte ich die CBX Pro-Link, was ich bis heute nicht bereut habe.

 

Sie hat mittlerweile über 100 000 km auf der Uhr und hat noch Verstärkung von 2 CBX-CB1 bekommen, die eine habe ich (fast) Original aufgebaut (natürlich in Rot, siehe Foto), die andere ist Ersatzteileträger.

Seit 1994 bin ich Mitglied im CBX-Club Deutschland e.V., dort findet man immer für jedes Problem einen Ansprechpartner. Außerdem ist das beste Hobby nur halb so schön, wenn man es nur alleine betreibt. Ich hoffe, Du hast viel Freude beim durchsehen meiner Website und verbleibe. 

Mit freundlichen Grüssen Udo Schilling


Top